Günther Jauch zum Geburtstag (65): Jugendtraum in Arizonagold

11.00 Uhr morgens, Ende März. Mein Telefon klingelt, Kölner Nummer: “Günther Jauch hier”, sagt eine Stimme am anderen Ende der Leitung. Es gibt drei Themen, die mich zufällig mit dem TV-Star verbinden, der am 13. Juli Geburtstag feiert:

Klassiker, Wein und das ZDF. Die Reihenfolge ist bewusst so gewählt, denn dieser blog dreht sich um classic cars. Es begeistert mich, dass der zweifellos bekannteste “Weinbauer” Deutschlands, TV-Star Günther Jauch, Spaß daran hat, mein privates „special interest“ Portal sleeping-beauties.de in Augenschein zu nehmen.

1954 Opel Olympia Caravan. Fotorechte: Weingut von Othegraven

Diese Fragen hat mir der vielseitige Motor-Enthusiast beantwortet:

sleeping-beauties.de Wie lautet Ihr Motorkultur-Erweckungserlebnis?

Günther Jauch Das war sicher die Zündapp KS 50 Supersport in arizonagold, die ich mir leider trotz chronischen Ferienjobs nicht leisten konnte. Dann wurde es eine Kreidler Florett RS in blutorange. Die goldene Zündapp habe ich mir dann mit gut 40 Jahren Verspätung gegönnt.

sleeping-beauties.de Wo sehen Sie einen Bezug der ClassicCar- zur Weinszene?

Günther Jauch Weintrinker sind im allgemeinen Genießer und auch Classic-Car-Fans gehören zum angenehmeren Teil der Menschheit.

sleeping-beauties.de Wie viele Weinkisten passen geschätzt in Ihren Alltags-Klassiker?

1954 Opel Olympia Caravan. Fotorechte: Weingut von Othegraven

Günther Jauch Das habe ich nicht genau ausgemessen. Aber unser Opel Olympia Caravan von 1954 tut noch heute jeden Tag seinen Dienst auf dem Weingut. Damit liefern wir aus, aber mehr als 100 Kilometer am Tag muten wir ihm nicht mehr zu. Er dankt es uns mit chronischer Zuverlässigkeit.

sleeping-beauties.de Können Sie sich ein Leben ohne Wein und ohne Oldtimer vorstellen? Was würde besonders fehlen?

“Das Gefühl, Zeit zu haben und sich am Leben zu freuen, das verbinde ich mit Wein und einem schönen Autoklassiker”

Günther Jauch Die ersten 50 Jahre meines Lebens habe ich auch ohne Wein geschafft und im Toyota Corolla kommt man auch von A nach B. Aber das Gefühl, Zeit zu haben und sich am Leben zu freuen, das verbinde ich mit Wein und einem schönen Autoklassiker. Mit der Zeit, da kann man beides genießen.

sleeping-beauties.de Gibt es einen Wagen aus Ihrer ganz frühen motorisierten Lebensphase, den sie manchmal vermissen?

Günther Jauch Ich bin ja ein großer Fan der sogenannten Brot- und Butter-Autos. So vermisse ich manchmal meinen Opel R3 (Rekord), Baujahr 65 mit dem waagerechten Bandtacho in 3 Farben. Mit 400 DM vor der Verschrottung gerettet, 2 Jahre stolz gefahren und dann noch für 150 wieder verkauft.

Zum 65. Geburtstag wünscht sleeping-beauties.de dem TV-Star eine Fahrt mit seinem Jugentraum, der Zündapp KS 50 Supersport in arizonagold, sowie einen gut gekühlten Mosel-Riesling – in dieser Reihenfolge.-)

Günther Jauch und Ehefrau Dorothea Sihler. Fotorechte: Juliane Werner für Weingut von Othegraven

Hintergrund: Alle Infos über Günther Jauchs Opel Olympia Caravan (Quelle: Opel POST)

Mehr Infos zu Günther Jauchs Familienweingut von Othegraven

Opel Classics Pressroom

sleeping-beauties.de Archiv:
Schwarzwaldmädel im Corvette C1 (MW Anne Krebiehl)

Wim Thoelkes Mercedes W126 wird restauriert

“Biene” mit besonderem Lockstoff (Ape des Weinguts Benedict Loosen Erben)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.