Ausfahrt am Altbier-Äquator

Martin Knoke aus Dormagen berichtet über die Ausfahrt des NMSC im Rhein-Kreis Neuss. “In Dormagen wird mehr Kölsch getrunken (in nördlichen Stadtteilen eher Alt) und Neuss ist Altbier-Land”, erläutert unser Leser und Oldtimer Enthusiast (Bildquelle) anlässlich der Kul-Tour im Rhein-Kreis-Neuss.

Das bringt uns zu der Frage: Welche Oldtimer-Modelle favorisiert ein Kölsch-Trinker im Vergleich zu einem Altbier-Fan? sleeping-beauties.de konnte dies bisher nicht abschließend klären.-)

 

 

 

 

Ironischerweise ist der studierte Oenologe (B.Sc.) und Diplom-Politologe Martin Knoke, mit Abschluss der renommierten Hochschule Geisenheim University, eigentlich Weinexperte, aber auch für automobile und obergährige Genussmittel zu haben. “Immer maßvoll und schön der Reihe nach”, schmunzelt der Dormagener und spielt damit wohl auf die eiserne Regel an: DON’T DRINK AND DRIVE.

NMSC lädt jährlich zur Kul-Tour
Der Neusser Motorsportclub 1928 (NMSC) bot Autoliebhabern Ende der 36.KW mit der “Kul-Tour” eine touristische Erlebnisfahrt durch den Rhein-Kreis Neuss. Zum 20. Jubiläum konnten rund 100 Old- und Youngtimer bestaunt werden. Einige davon liefen Knoke vor die Weinnase (Fotos). Bei der Kul-Tour handelt es sich um eine Einladungsveranstaltung, die bevorzugt für Teilnehmer aus dem Gebiet des ADAC Nordrhein ausgeschrieben wird.

Motorsportclub fördert Verein Kinderliebe
Die Strecke führt alljährlich zu historischen, kulturellen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten der Region, als auch in die Zentren der angefahrenen Städte. Im Dormagener Stadtteil Zons gibt es eine Freilichtbühne für Märchenspiele, eine befestigte mittelalterliche Stadt – der Ort wurde im 14. Jahrhundert gegründet – sowie eine sehenswerte Parkanlage.

Neben dem Spaß für Teilnehmer und Zuschauer, ging es aber auch um einen guten in Zweck. Denn Erlöse des Events werden an den Verein Kinderliebe Kaarst gespendet. Seit 2012 engagiert sich der Verein für die Förderung benachteiligter Kinder, sinnvolle Freizeitgestaltung, soziale Integration und kulturelle Projekte in der Region. “Schön, wenn Motorkultur (NMSC) hier einen Beitrag leistet”, so Knoke. Da kann es dann auch dahin gestellt bleiben, ob Kölsch-, Altbier- oder Weinfreunde den besten Oldtimer-Geschmack haben.

Mehr Informationen:
NMSC Homepage
Kinderliebe Kaarst e.V.
Video Kloster Knechtsteden
Video Rhein-Kreis Neuss – Sehenswürdigkeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.