Als erster deutscher Hersteller brachte Porsche 1969 mit dem 914 einen serienmäßigen Mittelmotor-Sportwagen auf den Markt. Die ClassicPodCars-Macher Oli, Frank und Ron nahmen dies jetzt zum Anlass, sich Gedanken zum flachen Flitzer zu machen.
Das 50-jährige Jubiläum hatte das Porsche Museum am “Typisch Porsche Tag” im Vorjahr abgefeiert. Hunderte Fans des inzwischen raren Zweisitzers (+mittiger Notsitz) hatten im Sommer 2019 ihre privaten 914-Modelle, darunter auch Mitglieder der Clubszene, in Stuttgart-Zuffenhausen präsentiert.
Flashbacks des sleeping-beauties.de Gründers
Mehrfach hätte ich fast einen 914er gekauft – aber eben nur fast, das zählt nicht. Als ich Mitte der 80er Jahre in Kalifornien lebte, hatten die kantigen Flitzer gerade ihren wirtschaftlichen Tiefpunkt. Selbst Studenten konnten sich damals die VW/Porsche-Einstiegsdroge kaufen. Viele Jahre später schwelgte ich während einer Schrottplatz-Reise durch die Südstaaten und den mittleren Westen immer noch von der schlichten Eleganz des 914er. Da hätte ich spätestens zuschlagen sollen. Jetzt stehen gepflegte Exemplare des VW/Porsche-Leichtgewichts sehr hoch im Kurs.
Foto: Frank R. Schuz in Alamogordo, New Mexico, USA
Experten-Talk der Macher
Der ehemalige Entwicklungs- und Renningenieur Roland Kussmaul blickte im Vorjahr (2019) während des “Typisch Porsche Tags” zusammen mit dem ehemaligen Fahrwerksentwickler und Rennfahrer Hans Clausecker, dem Ingenieur und Rennfahrer Günter Steckkönig sowie dem Autor Jürgen Lewandowski auf die Geschichte des Porsche 914 zurück. Anthony Hatter, Leiter Design Qualität Style Porsche, ging mit dem ehemaligen Porsche-Entwicklungsingenieur Jürgen Kapfer und dem Produktentwickler für Rennfahrzeuge, Hermann-Josef Steinmetz, der Frage nach, wo die Wurzeln des Mittelmotorkonzeptes bei Porsche liegen, wie seine Zukunft aussieht und weshalb Mittelmotor, Design, Technik und Lifestyle heute typisch Porsche sind.
Umbauprojekte und Prototypen
Wie vielfältig der 914 ist und welchen Kreationen er als Basis diente, zeigten zwölf spektakulären Exponate der Sonderausstellung (2019). Im letztjährigen Jubiläumsjahr waren nicht nur die Serienmodelle 914/4 mit VW-Vierzylindermotor und 914/6 mit Porsche-Sechszylinder zu sehen. Auch der erste jemals gebaute 914 und einer der beiden Porsche-Prototypen mit Achtzylinder-Rennmotor wurden gezeigt – wie auch der 914/6 GT, von dem Ron Boese von ClassicPodCars gar nicht genug bekommen kann …
Auch als Safety-Car ein Hingucker
Das erste Safety Car der Welt – versehen mit neuen Sicherheitssystemen und einer modernen Feuerlöschanlage – wurde 1972 der Obersten Nationalen Sportbehörde (ONS) zur Verfügung gestellt. Aus privater Hand stammt ein Umbauprojekt mit 350 PS starkem V8-Motor aus einem 928 GTS sowie ein 916. Der VW-Porsche inspirierte darüber hinaus den berühmten Auto-Designer Albrecht Graf von Goertz und den französischen Karossier Heuliez zu eigenen 914-Sportwagen-Kreationen.
Fototitel oben: 50 Jahre 914: Porsche Museum feiert den Mittelmotor-Sportwagen. Quelle: Öffentlichkeitsarbeit und Presse, Porsche Museum, Astrid Böttinger
Mehr: porsche.com/museum/de
Tipp: ClassicPodCars zum 914er