Premiumsekt für Porsche-Puristin

Katharina Hoffmann, Gründerin der 4PR Consulting Gesellschaft für Kommunikation mbH

In loser Folge interviewt sleeping-beauties.de Classic Car Enthusiasten/innen. Katharina Hoffmann und mich verbindet die frühkindliche Prägung mit Leberwurstbroten😂, Genuss-Themen und guten Geschichten. Der automobile Weg der Rheinländerin führte von einem klassich grünen Mini zu einem schwarzen Porsche 996 Cabriolet.

Gebrauchter PORSCHE statt „NoName“-Neuwagen

sleeping-beauties.de: Warum hast Du Dich für einen gebrauchten Porsche 996 entschieden?

Katharina Hoffmann: Der Porsche 996 ist wertstabil (Bauzeit: 1997 bis 2006) und macht richtig Spaß. Er spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte von Porsche. Mein 996 wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Er ist also noch in den Flegeljahren. Mit diesem Modell vollzog der Sportwagenhersteller eine Neuausrichtung seiner Stilikone. Der schnörkellose Wagen verbindet traditionelles, zeitloses Design mit moderner Technik. Als wassergekühlter 6-Zylinder-Boxer übertrifft er die Fahrleistungen seines Vorgängers und sorgt für jede Menge Fahrspaß. Besser hätte man den Zuffenhausener nicht neu interpretieren können.

sleeping-beauties.de: Musste Dein Schätzchen erst aufbereitet werden – mir wäre der Wagen zu rostfrei (Blog-Claim) – oder war der rund 20 Jahre alte Youngtimer für Dich sofort einsatzbereit?

Katharina Hoffmann: Ich hatte das große Glück, ein sehr gepflegtes Cabrio zu finden, das sofort für sommerliche Ausfahrten bereit war. Mir gefällt die neutrale Farbe Schwarz als Kontrapunkt zu beispielsweise meinem früheren Mini. So bleibt die Dachlinie – bei geschlossenem Verdeck – wie bei einem Coupé erhalten.

Premium-Sekt passt zu Premium-Marke

sleeping-beauties.de: Wie hast Du als Genussmensch und Farbpurist auf das neue Familienmitglied angestoßen?

Katharina Hoffmann: Für die erste Tour haben mir Freunde einen Sekt Brut Nature aus Württemberg mitgebracht, mit dem wir beim Picknick angestoßen haben. Ich mag Premium-Sekt von heimischen Winzer/innen sehr. Der hier verkostete erinnerte mich an Ferien im Jura. Ich schätze komplexe Sekte mit Noten von gegrillter Ananas, Sauerteig und Minze.

sleeping-beauties.de: Wann hast du Genussthemen, seien es Oldtimer, Kulinarik oder Wein, als Berufsthema für dich entdeckt?

Katharina Hoffmann: Ich bin da ganz natürlich “reingewachsen”. Als Jugendliche musste ich während meiner Internatszeit in England auf die leckeren Rezepte meiner Mutter verzichten. Absence makes the heart grow fonder! Aber es war meine Schweizer Tante, die mir schon als Kind mit ungewöhnlichen Köstlichkeiten aus ihrer „Pisciculture“ das Essen und Trinken als „Lifestyle“ näherbrachte. Mit dem Beruf wollte ich dann sicherstellen, dass ich mich immer mit Genussthemen beschäftigen kann.

Youngtimer, ein Trend-Thema

sleeping-beauties.de: Heute kümmerst du dich professionell um die Kommunikation von Lifestyle und Genuss. Sind diese Themen trendgetrieben oder so zeitlos erfolgreich wie Dein Youngtimer?

Katharina Hoffmann: Mit Trendthemen findet man phasenweise leicht Gehör, aber auch wiederkehrende, saisonale Themen, eingebettet in einen triggernden Kontext, funktionieren – oft sogar nachhaltiger. Storytelling ist eine starke Kommunikationsform. Das erlebe ich als Inhaberin der Kommunikations-Agentur 4PR Consulting GmbH immer wieder.

Es geht immer um die Menschen und die Geschichten, die man um sie herumerzählt. Menschen lassen sich durch anschauliche und unterhaltsame Geschichten begeistern und inspirieren. Sie können Emotionen ausdrücken, Wissen vermitteln und helfen, komplexe Vorgänge zu verstehen.

Lifestyle-Pairing erschließt neue Zielgruppen

sleeping-beauties.de: Was hat Dein 996 mit Lifestyle-Pairing zu tun, dem neuen Zauberwort der PR-Branche?

Katharina Hoffmann: Gerade an den Rändern eines vermeintlich „kleinen Themas“ kann man effektiv arbeiten. Ob Oldtimer, Kulinarik, Kunst, Design, Architektur, Mode, Literatur. Diese Bereiche haben mit Lebensgefühl zu tun. Sie wecken Emotionen – nicht nur bei mir. Man kann Marken mit anderen Marken verknüpfen und positive Transfers erzielen. Durch Lifestyle-Pairing können Marken gezielt an eine bestimmte – manchmal auch neue – Zielgruppe vermarktet werden. Neue Erlebnisse am Rande des Altbewährten stärken die Kundenbindung.

Biografie – Porsche-Pilotin mit WSET-Weinwissen: Während ihres Studiums in London konnte sich Katharina Hoffmann – auch dank zahlreicher italienischer Kommilitonen – als Genussmensch profilieren. Während ihrer anschließenden Studienzeit in Lille (Frankreich) datete sie einen Sommelier. Ihr Faible für Essen und Trinken sowie für gute Geschichten prägte ihre Berufswahl.

Nach ihrem Master in Betriebswirtschaftslehre sammelte Katharina Hoffmann Berufserfahrung und gründete ihre eigene PR-Agentur – spezialisiert auf die Food & Beverage-Branche. Genuss spielt auch privat eine große Rolle. Nach der Arbeit entspannt sie sich gerne beim Kochen oder geht mit Freunden essen und Wein trinken. Diese Leidenschaft hat sie mit dem Wine & Spirit Education Trust (WSET) gekrönt.

Deutsche Weine haben es ihr besonders angetan. Die lange Weinbautradition, die bis in die Römerzeit zurückreicht, und die Vielfalt an Rebsorten und Weinstilen, die man in anderen Teilen der Welt nicht findet, begeistern Katharina Hoffmann. “Meine erste Liebe ist und bleibt der Riesling”, sagt sie. “Ich schätze die feine Säure, die Mineralität, die Aromen von Zitrusfrüchten und Steinobst sowie die Fähigkeit des Rieslings, zu altern und mit der Zeit komplexere Aromen zu entwickeln.”

Die Düsseldorferin ist zwar eine moderate Genießerin, mag neben dem Riesling aber auch Scheurebe-Weine. “Die Trauben duften oft intensiv nach schwarzen Johannisbeeren, Grapefruit, Stachelbeeren und Mango. Zusammen mit der erfrischenden Säure ist die Scheurebe für mich ein idealer Begleiter zu leichten Speisen wie Salaten, Fischgerichten oder asiatischer Küche”. Kontakt: So erreichen Sie Katharina Hoffmann. +++ DON’T DRINK AND DRIVE +++

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