Neue Preise für alte 911er

Berlin Mitte, ein sonniger Tag. Dieser 60er Jahre Porsche 911T (Wikipedia) rollt mir förmlich vor die Füße. Ein Schmuckstück. Was der wohl wert ist, frage ich mich.

Steigen oder fallen die Preise?

Auf Pkw.de kann man die Preisentwicklung erforschen. Steigen oder fallen die Preise? Im Jahres- und Mehrjahresvergleich erkennt man Schwankungen. Eine Tabelle (hier runterscrollen), die vermutlich zzt noch händisch gepflegt wird(?), weist präzise Angaben aus. Dieses Modell hier im Bild hat danach zuletzt rund zehn Prozent nachgegeben, andere 911er steigen wertmäßig.

964er weiterhin begehrt

Bei Investitionen von rund 30.000 bis 230.000 EUR und mehr lohnt eine intensive Beschäftigung mit Preistendenzen. 964er Modellreihen steigen beispielsweise weiterhin kontinuierlich im Wert, ist auch der Fachpresse zu entnehmen. Zurzeit jedenfalls.

Motorkultur im Metaverse

Zwischen zwei inspirierenden Digital/AI Events kommt mir diese Motorkultur-Ablenkung am Wegesrand gerade recht. Ist das ein culture clash? 60s Verbrenner versus 20s cloud culture? Begleitet von Cosima Gulde, Innovation Ecosystem Lead (Siemens LSE Hamburg), eile ich auf Einladung der Netzwerkerin Anna Graf, Strategic Consultant and Facilitator, von dem Lufthansa Innovation Hub weiter zu dem Merantix AI Campus (u.a. Wagniskapitalgeber).

Wie kann man die beiden Welten “Digitales” und “Clasic Cars” füreinander nutzbar machen, frage ich mich. Gibt es Motorkultur bereits im Metaverse? Oldtimer und artificial intelligence im Web3.0, warum nicht? Kollaborationswille, hier wie dort, gibt es in Hülle und Fülle. Oft fehlt es aber an “connectivity”, Freigabe einzelner Datenpakete, Rechtssicherheit, konkreten Pilotprojekten und Wagniskapital.

Immer die Zielgruppe im Blick behalten

Das kenne ich auch aus der Weinindustrie, die oftmals eine ähnliche Zielgruppe im Blick hat. Credibility, also Glaubwürdigkeit, spielt auch dort eine überragend wichtige Rolle, gerade wenn es um die Freigabe von Unternehmens- und Produktdaten oder neue Geschäftsideen geht.

Was kann ich also tun? Vertrauenswürdige Menschen verdrahten, das konnte ich schon immer gut : ) Eine mindblowing Flasche deutschen Qualitätswein mitgeben, neuerdings auch gerne alkoholfrei (Sekt!) und ab dafür! Im Wein liegt die Wahrheit und in einem so schönen luftgekühlten 6-Zylinder Boxermotor sowieso. Aber immer schön nacheinander genießen : )

Lesen Sie auch:

Interview-Serie mit Pop-Art Künstler und Porsche-Enthusiast Markus Haub.

Speedfreak Armin Dobernig fährt gelben Porschre 356 und träumt vom Lancia Stratos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert